Skip to main content
Vier Bundesministerien direkt unterstützt

Vielseitige Präsenz: flash‑security sichert den Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2025

Berlin, 02.09.2025 • Am Wochenende des 23. und 24. August 2025 öffnete die Bundesregierung wieder ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche in die Gebäude des Bundeskanzleramts, des Bundespresseamtes sowie zahlreicher anderer Bundesministerien besichtigen konnten. flash‑security trug mit einem umfassenden Sicherheitskonzept zur reibungslosen Durchführung bei.

Breite Einsatzbereiche 

In vier zentralen Locations wurde rund um die Uhr für Sicherheit und Ordnung gesorgt: Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Verkehr, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Insgesamt waren über 80 Sicherheitskräfte im Einsatz, die sowohl die Innen- als auch Außenbereiche absicherten, Einlasskontrollen durchführten sowie eine Röntgenanlage für Besucher-Security-Checks bedienten.

Technik trifft Präsenz

Mit modernster Technik und souveränen Einlasskontrolle gewährleistete flash‑security einen sicheren und dabei besucherfreundlichen Besucherzustrom. Hierbei gewährleistete insbesondere der Einsatz von stationären Röntgenanlagen effiziente Kontrollabläufe und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Besucherfreundlichkeit.

Gesamtverantwortung in einer exponierten Öffentlichkeit

„Der Tag der offenen Tür ist ein Veranstaltungsformat, dass einen besonderen Mix aus sowohl hohen Sicherheitsanforderungen als auch Offenheit verlangt“, erklärt René Fessen, Geschäftsführer von flash‑security. „Mit unserem gebündelten Einsatz an technischen Maßnahmen und erfahrenem Personal haben wir genau das erfolgreich umsetzen können.“

Mit diesem vielseitigen Einsatzprofil unterstreicht flash‑security erneut seine Rolle als ideale Sicherheitsfirma für außergewöhnliche Security-Einsätze. Dieser gelang hier auch bei politisch sensiblen Veranstaltungen – zwischen Schutz und Bürgernähe.