Sicherheit für Großevent mit technischem Vorsprung
Mit 185 Kräften und Spezial-Drohnen: flash‑security hebt Großveranstaltung auf neues Sicherheitsniveau
Berlin, [21.10.2025] • Am 27. September 2025, von 11:00 bis 20:00 Uhr, fand die 12. Ausgabe des STADT UND LAND‑Festival der RIESENDRACHEN auf dem Tempelhofer Feld statt. Für flash‑security bedeutete dies einen umfassenden Sicherheitsauftrag, inkl. Auf- und Abbau, bei dem insgesamt 185 Mitarbeiter vor Ort eingesetzt wurden.
Ein wesentlicher Teil des Mandats war die Verkehrsführung, da erstmals der Schillerkiez als neues Wohngebiet am Tempelhofer Feld mit zu berücksichtigen war. Zudem waren geänderte Publikumsführungen erforderlich, da der Bahnhof Tempelhof an diesem Tag nicht angefahren wurde.
Ein Highlight des Sicherheitskonzepts: Aufbau und operative Umsetzung von modernen Kite‑Drohnen sowie Kameratürmen zum Crowd‑Management‑ und Personenzählung. Während im Vorjahr diese Technik noch testweise eingesetzt wurde, erfolgte aufgrund überzeugender Erkenntnisse 2025 erstmals eine offizielle Beauftragung dieser Sicherheitstechnik durch flash‑security – ein klarer Schritt zur technologischen Spitzenleistung im Eventschutz.
„Wir sprechen hier nicht von Standardabsicherung – sondern von Pionierarbeit“, sagt Cuong Dao, Projektleiter bei flash‑security. „Wenn sich Besuchsströme verändern, neue Quartiere hinzukommen und der öffentliche Verkehr angepasst werden muss, dann muss auch die Sicherheitsarchitektur mitwachsen. Gerade für Großveranstaltungen sind dann technische Komponenten ein echter Zugewinn in Sachen Überblick, zum Wohler aller.“
Mit diesem Einsatz demonstriert flash‑security seine Fähigkeit, Großveranstaltungen mit hoher Komplexität zu betreuen: Von der Verkehrslenkung über technische Überwachung bis zur klassischen Präsenz – und das mit einem Team von 185 Kräften, das von Aufbau bis Abbau den sicheren Rahmen setzte.